News VS Straß

1 2 3 7

Weihnachtsgottesdienst 2022

Beitrag vom 09.01.2023
Am 20.12.2022 fand der Weihnachtsgottesdienst mit unserem Pastoralreferenten Mag. Erwin Url in der Pfarrkirche Straß statt. Die Kinder der 2b Klasse zogen feierlich mit Lichtern in die Kirche ein. Die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse verschenkten gebastelte Lichter an das Lehrpersonal und an die Kindergartenpädagoginnen. Frau CL Kathrin Zdarsky las eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte vor. Am Ende der Feier brachte der Schulchor unter der Leitung von Frau Karin Zurk ein schönes Weihnachtslied zum Besten. Ein herzliches Dankeschön für die musikalische Untermalung des Wortgottesdienstes gebührt Herrn Werner Scheucher.

Rorate 2022

Beitrag vom 22.12.2022
Eine große Schar von Kindern fand sich am Donnerstag, 15.12.2022 frühmorgens in der Pfarrkirche Straß ein, um bei der Rorate dabei zu sein und mitzufeiern. Für die fleißigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es im Nachhinein ein köstliches Frühstück im Foyer des Kultursaales, welches von Frau Sarah Nell und Frau Angelina Lorenz organisiert wurde. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Adventkranzsegnung Dezember 2022

Beitrag vom 22.12.2022
Die diesjährige Adventkranzsegnung fand im Foyer der Volksschule am Freitag, 25.11.2022 statt. Pfarrer Robert Strohmaier leitete die Feier und segnete die Adventkränze der einzelnen Klassen. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten die schöne Feier mit. Frau CL Dir. Kathrin Zdarsky unterstützte das Singen der Adventlieder auf der Gitarre mit. Ein Adventkalender nach dem Motto "Jeden Tag eine gute Tat" begleitete die Kinder durch die vorweihnachtliche Zeit und unsere Schulweihnachtskrippe erfreute wieder Groß und Klein.

Umweltverantwortung

Beitrag vom 22.12.2022
Mit den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen wurde im Religionsunterricht zum Thema "Umwelt und Umweltschutz" gearbeitet. Es entstanden schöne Lesezeichen, Danke-Fahnen und Leporellos. Die Kinder der 4a Klasse gestalteten mit großer Freude einen adventlichen Tischschmuck, den sie mit viel Stolz mit nach Haue nehmen konnten. Die Kinder der 4b Klasse verfassten wunderbare Texte zu diesem Thema im Religionsunterricht. Klassenlehrer Philipp Ulrich setzte die Idee um, die verschriftlichten Gedanken der Schülerinnen und Schüler in Buchform zu bringen. Ein Exemplar erhielt auch unser österreichischer Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der sehr wertschätzende Worte für diese gelungene Aktion fand.

Bauernhofprojekt der 3. Klassen – Teil 1

Beitrag vom 04.12.2022

Am 25.10.2022 besuchten die 3. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Begleitpersonen die Familie Aust am Bauernhof.

Der Vormittag stand unter dem Motto "Sau gehabt".

Gemeinsam mit Herrn Aust warfen die Kinder einen Blick auf die dort lebenden Schweine und erfuhren einiges über Schweinehaltung und das Leben als Schwein am Bauernhof. Anschließend wurde gemeinsam Futter für die Schweine gemischt.

Bei Frau Aust lernten die Kinder unterschiedliche Getreidearten kennen und gemeinsam wurde saisonales Obst und Gemüse erfühlt und besprochen.

Zum Abschluss gab es eine Stärkung: Tee, Sterz und Kuchen.

Der Vormittag war sehr interessant und wir freuen uns schon auf den nächsten Teil des Bauernhofprojekts.

 


Basteln einer Gebetsscheibe

Beitrag vom 21.11.2022

Im Religionsunterricht wurde zum Thema "Gebet" gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernten verschiedene Gebete kennen und gestalteten ihre eigene Gebetsscheibe für zu Hause.


Bastelarbeit für den Tischschmuck im Advent

Beitrag vom 11.11.2022

Die Kinder der 4a Klasse stellten im Religionsunterricht einen kleinen Tischschmuck für die Adventzeit her. Die Schulassistentinnen Elisabeth Grasmuck und Patrizia Pop sowie die Religionslehrerin Gertrude Janics standen den Schülerinnen und Schülern dabei hilfreich zur Seite. Es entstanden schöne Werke, die die Kinder mit großer Freude liebevoll gestalteten.


Schulforum der VS Straß

Beitrag vom 06.11.2022
Am 21.10.2022 fand das Schulforum der Volksschule Straß statt.

Gemeinsam wurden Beschlüsse gefasst und Ideen für das heurige Schuljahr besprochen.


Hallo Auto – mit den 3.Klassen 2022

Beitrag vom 13.10.2022

Voller Freude nahmen die Kinder heuer wieder an der Aktion
"Hallo Auto" teil.
Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über den Bremsweg  und durften sogar selbst eine Notbremsung durchführen. Zum Schluss bekam jedes Kind einen Hallo-Auto-Führerschein.


Wandertag der 3.Klassen am 23.09.2022 nach St. Veit

Beitrag vom 25.09.2022
Bei richtig herbstlichem Wetter wanderten die Schülerinnen und Schüler, sowie die Klassenlehrerinnen der beiden dritten Klassen zur Nachbargemeinde St. Veit am Vogau und besichtigten bei dieser Gelegenheit auch gleich von außen die Marien – Wallfahrtskirche.
Wir stärkten uns vor der Volksschule St.Veit und marschierten schließlich weiter zum nahegelegenen Spielplatz, wo sich die Kinder austoben konnten.
Um ca. 10:15 Uhr traten wir rasch den Rückweg an und kamen zeitig wieder in Straß an.
Dabei blieb sogar noch ein wenig Zeit, um im grünen Hof zu spielen.

1 2 3 7