News VS Spielfeld

1 2 3

Schulforum VS Spielfeld

Beitrag vom 24.09.2022
Am 22.09.2022 fand das Schulforum in der VS Spielfeld statt. Gemeinsam konnten das Team der VS Spielfeld in Zusammenarbeit mit der Klassenelternvertreterin Frau Celetz Romana Beschlüsse fassen und neue Ideen bearbeiten.

Wir besuchen das Musikheim in Spielfeld

Beitrag vom 23.09.2022
Am 22.09.2022 besuchten beide Klassen der VS Spielfeld das Musikheim in Spielfeld.
Zuerst wurden den Kindern Instrumente eines Blasorchesters vorgestellt und konnten verschiedene Instrumente kennenlernen.
Auch Frau Zdarsky hatte einen "kleinen" Auftritt mit ihrer Querflöte und spielte den Kindern das Lied "Hänschen klein" vor. Dieses wurde natürlich sofort von allen Kindern erkannt.
Zum Schluss wurden die Schüler und Schülerinnen in Gruppen eingeteilt und hatten die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Alle hatten viel Freude daran. Außerdem kamen ein paar unentdeckte Talente zum Vorschein.
Das Musikheim in Spielfeld würde sich sehr über musikinteressierte Kinder freuen!

Sumsi Schulstart

Beitrag vom 21.09.2022
In der zweiten Schulwoche bekamen die Kinder der ersten Schulstufe Besuch von der Raiffeisenbank Straß-Spielfeld. Frau Anja Pail und ihre Kollegin Frau Zechner Sarah informierten die Kinder über die Aufgaben einer Bankstelle und stellten ihnen das Raiffeisenbank-Maskottchen „Sumsi“ vor. Außerdem bekam jeder Schulanfänger/jede Schulanfängerin einen Sumsi-Rucksack mit einer Jausenbox, einer Warnweste, einem Stundenplan und etwas Süßem. Mit diesen praktischen Dingen für den Schulalltag kann einem gelungenen Schulstart nichts mehr im Wege stehen.
Wir bedanken uns bei der Raiffeisenbank Straß-Spielfeld für den Besuch und das tolle Geschenk!

Polizeibesuch Sicherer Schulweg

Beitrag vom 21.09.2022
Wie jedes Jahr am Schulanfang durften die Kinder der ersten Klasse der Volksschule Spielfeld auch heuer zwei Beamten der Polizeiinspektion Straß begrüßen. Die Kinder bekamen Informationen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr und erste Eindrücke in die Verkehrserziehung. Nach einem kleinen Spaziergang zum Bahnhof Spielfeld wurde der nächstgelegene örtliche Zebrastreifen erreichten. Dort durften die Kinder nun ihr erworbenes Wissen praktisch anwenden und übten, wie man sich neben einer Straße verhält und wie man richtig einen Zebrastreifen überquert.
Wir bedanken uns bei der Polizeiinspektion Straß für diesen informativen und interessanten Besuch.

Bezirksrundfahrt

Beitrag vom 21.06.2022
...auf der Weinstraße
Erstmals fuhren alle 3. Klassen unseres Pflichtschulclusters gemeinsam auf einen Tagesausflug in unserem Bezirk Leibnitz. Wir trotzten dem Regenwetter und so konnte es der guten Laune keinen Abbruch tun.
Nach einer Besichtigung des Grenztisches in der Gemeinde Glanz besuchten wir den Wasserturm in Gamlitz. Bei einer Führung staunten wir über die beiden Trinkwasserbehälter, von welchen unser Bezirk versorgt wird.
Im Schloss Seggau erwartete uns ein köstliches Mittagessen.
Zuletzt kamen wir in den Genuss einer Schlossbesichtigung mit den beiden Kapellen und der größten Glocke der Steiermark.

Kinderpolizei Spielfeld

Beitrag vom 24.05.2022

Am 23.05.2022 besuchte ein Polizist aus Straß die 3. und 4. Stufe in der VS Spielfeld. Die Kinderpolizei ist ein Projekt, das sich an die Volksschülerinnen und Volksschüler richtet, die bereits lesen und schreiben können. Der Polizist klärte die Kinder frühzeitig über die möglichen Gefahren des Lebens auf. So können sie stark im Straßenverkehr und stark gegen mögliche Gefahren werden.

In dieser Stunde bekamen die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Einblick darüber, wie sie sich in gefährlichen Situationen verhalten sollen und welche Notrufnummern sie wählen können. Die Kinder waren sehr interessiert und wissbegierig.

Anschließend überreichte ihnen der Polizist das „Kinderpolizei-Handbuch“. In diesem Buch durften sie sogar ihren eigenen Fingerabdruck hinterlassen und bekamen allerlei Schätze, wie zum Beispiel Buntstifte, Lineale, Lesezeichen usw. überreicht.

Vielen lieben Dank an die Polizeiinspektion Straß!


Radfahrprüfung mit der Polizei

Beitrag vom 24.05.2022

Am 23.05.2022 durften die Kinder aus der 4. Stufe zur freiwilligen Radfahrprüfung antreten. Wir gratulieren den Schülern zur bestandenen Radfahrprüfung!


Vorlesetag im Kindergarten Spielfeld

Beitrag vom 23.05.2022

Im April 2022 besuchte die Clusterleiterin Dipl. Päd. Kathrin Zdarsky, BEd MSc den Kindergarten in Spielfeld. Dort las sie den Kindern das Buch „Als die Raben noch bunt waren“ vor. Anschließend konnten die SchulanfängerInnen, die im Herbst 2022 in die Schule kommen werden, ihre eigenen bunten Vögel gestalten. Auf diesem Wege lernten sie auch ihre zukünftige Clusterleiterin kennen. 


Gesunde Jause Frühling 2022

Beitrag vom 11.05.2022
Eine weitere gesunde Jause wurde für die Kinder am 03.05.2022 gerichtet. Liebevoll angerichtete Brötchen, Obstsalat, Säfte, gesunde Kekse, sowie Spießchen wurden von den Schülerinnen und Schülern geschmaust.
Das Team der VS Spielfeld, sowie alle Kinder möchten sich herzlich beim Elternverein für diese überaus großzügige Spende bedanken.

52. Internationaler Raiffeisen Jugendwettbewerb

Beitrag vom 04.05.2022

In diesem Wettbewerb lud die Raiffeisen Bankgruppe die Kinder ein, sich künstlerisch mit dem Thema Schönheit und damit auch mit dem eigenen ästhetischen Empfinden zu beschäftigen.

Auch die Volksschule Spielfeld beteiligte sich am Wettbewerb. Am Donnerstag war es dann soweit und die besten Bilder jeder teilnehmenden Klasse wurden prämiert.

Wir gratulieren Elyse Kugel (3. Stufe), Cara Klingler (3. Stufe), Katja Ringbauer (2. Stufe) und Lilli Stockhorst (1. Stufe) zu ihren gelungenen Zeichnungen. Alle vier Gewinnerinnen bekamen als Dank für ihr Bemühen und ihre Teilnahme am Wettbewerb ein Geschenk von der Raika überreicht. Ein Kunstwerk schaffte es sogar zum Landeswettbewerb nach Graz!


1 2 3