News VS Spielfeld

1 2 3 4

Klima- und Energieunterricht 

Beitrag vom 04.12.2022

Klimaschutz ist für uns alle lebenswichtig!

Aus diesem Grund kam Herr Luttenberger Christian in die 2. Klasse der VS Spielfeld. Er ist der Manager der Klima- und Energieregion „Grünes Band Steiermark“, die von Straß und St. Veit gebildet wird.

Am 30.11.2022 fand der Klima- und Energieunterricht an der VS Spielfeld statt. In diesem Unterricht lernten die Kinder vieles über die erneuerbare Energie und über den Treibhauseffekt. Zudem bekamen die Kinder einen guten Überblick darüber, was sie tun können, damit es unserer Erde besser geht. An diesem Vormittag konnten sich die Kinder ausführlich mit dem Thema Klimawandel auseinandersetzen. Somit kann schon früh genug ein Bewusstsein dafür geschaffen werden. Die Kinder waren sehr interessiert und wissbegierig. Am Ende des Schultages gab es für jedes Schulkind aus der 2. Klasse ein Zertifikat.

Das war ein sehr spannender Vormittag!


Adventkranzbinden vom Elternverein

Beitrag vom 04.12.2022

Der Elternverein der VS Spielfeld veranstaltete zum ersten Mal, gemeinsam mit den Eltern und Kindern, ein traditionelles Adventkranzbinden. Dabei wurde für jede Klasse ein Adventkranz gestaltet. Die Eltern und Kinder waren fleißig am Basteln. Das Endergebnis kann sich auf jeden Fall zeigen lassen.

Vielen Dank für die wunderschönen Adventkränze!


Bücherausstellung 

Beitrag vom 04.12.2022
Am 28.11.2022 fand an der VS Spielfeld eine Bücherausstellung statt. Außerdem waren die Schulanfängerinnen und die Schulanfänger aus dem Kindergarten eingeladen. Sie durften sich Bücher aussuchen, die sie spannend fanden. Im Anschluss lasen ihnen die Schulkinder vor. Die Bücher kamen bei allen Altersgruppen sehr gut an.

Brandschutzübung Nov. 2022

Beitrag vom 11.11.2022

Am 10.11.2022 fand an der VS Spielfeld eine aufregende Brandschutzübung, die zum Glück sehr kontrolliert verlief, statt. Alle Klassen waren rasch am Sammelplatz. Aus der 2. Klasse erklärte sich ein Bub dazu bereit, im Schulhaus zurückzubleiben. Er wurde von der Feuerwehr gerettet. Im Anschluss durften sich die Kinder das Feuerwehrauto ansehen und hatten die Möglichkeit, mit dem Feuerwehrschlauch zu spritzen. Viele Kinder waren neugierig und konnten den Feuerwehrmännern einige Fragen stellen, die auch rasch beantwortet wurden. Wir bedanken uns recht herzlich bei der FF Spielfeld für den reibungslosen Ablauf der Brandschutzübung!


Weihnachten im Schuhkarton 2022

Beitrag vom 11.11.2022

Die Schülerinnen und Schüler der VS Spielfeld nahmen auch heuer wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Die Kinder wollen den armutsbetroffenen Kindern, die außerhalb von Österreich leben, eine Freude für das kommende Weihnachtsfest bereiten. Viele Schülerinnen und Schüler spendeten Spielzeug, Kleidungsstücke, Hygieneartikel oder Süßigkeiten. Der Elternverein organsierte diese Aktion. Vielen lieben Dank dafür!

Die Spenden wurden von den Kindern sortiert und liebevoll eingepackt. Alle waren von dieser Aktion sehr begeistert und hatten eine große Freude daran, etwas Gutes zu tun.


Gesunde Jause November 2022

Beitrag vom 11.11.2022

Die Eltern des Elternvereins richteten am 8.11.2022 eine gesunde Jause, die wir gemeinsam genießen konnten. Es gab köstliche Brötchen, frisches Gemüse und leckere Obstspieße, die von den Eltern und den Kindern vorbereitet wurden. Das Lehrerteam und die Kinder sind dem Elternverein sehr dankbar und freuen sich schon auf die nächste gesunde Jause.


Ein Musikant kommt in die Schule

Beitrag vom 11.11.2022

Am 7.11.2022 fand in der Volksschule Spielfeld ein musikalischer Workshop mit dem Thema „Ein Musikant kommt in die Schule“ statt. Andreas Safer, ein bekannter Musiker aus der Gruppe „Aniada a Noar“, brachte die unterschiedlichsten und außergewöhnlichsten Instrumente mit und konnte alle vier Schulstufen damit begeistern. Zum Einsatz kamen unter anderem eine Maultrommel, eine Mandoline und eine singende Säge. Lieder, die vorgesungen wurden und das Ausprobieren von Instrumenten waren die Highlights dieses musikalischen Workshops. 


Erntedankfest 2022

Beitrag vom 13.10.2022

Am 9.10.2022 feierte die Pfarre Spielfeld mit dem Herrn Pfarrer Robert Schneeflock das Erntedankfest. Mit zahlreichen Liedern begleiteten die Kinder der VS Spielfeld das Fest. Auch ein großes Dankeschön an den Musikverein Spielfeld für die musikalische Einlage während des Festes.


Wandertag September 2022

Beitrag vom 05.10.2022

Am 30.09.2022 wanderten die Kinder, sowie die Klassenlehrerinnen der VS Spielfeld nach Straß. In der Volksschule Straß konnten wir uns ausreichend stärken. Dort begegneten wir unserer Clusterleiterin Frau Zdarsky. Sie erklärte den Kinder, dass sie auch diesen Standort leitet. Zudem gab sie uns einen kleinen Einblick über diese Schule und beantwortete die Fragen der Kinder. Anschließend hatten wir eine Führung durch die gesamte Schule. Um 11 Uhr marschierten wir wieder nach Spielfeld. Am Murradweg liefen uns sogar die ein oder anderen Tiere über den Weg.


Gottesdienst VS Spielfeld

Beitrag vom 05.10.2022

Am 29.09.2022 feierte die VS Spielfeld gemeinsam mit dem Herrn Pfarrer Robert Schneeflock einen Gottesdienst zum Thema „Regenbogen – Ein Zeichen der Diversität“.

Die Kinder aus der 2. Klasse stellten je eine Farbe des Regenbogens dar und erzählten, warum genau ihre Farbe besonders und einzigartig ist. Schlussendlich reichten sich die Farben die Hände und wurden zu einem farbigen Bogen am Himmel, denn jede von ihnen bekam von Gott eine wichtige Aufgabe. Dies soll uns lehren, dass alle Menschen einmalig sind. Die Kinder aus der 1. Klasse sprachen im Gebet ihre Bitten aus. Anschließend wurden gemeinsame Lieder gesungen. Wir bedanken uns bei unserer Religionslehrerin Ulrike Tausendschön und bei unserem Pfarrer Herrn Robert Schneeflock für die schöne Gestaltung des Gottesdienstes.


1 2 3 4