News VS Lichendorf

1 2 3 7

Weihnachtliche Feier in der 2. Klasse

Beitrag vom 17.01.2023

Am letzten Schultag vor Weihnachten gestaltete die 2. Klasse der Volksschule Lichendorf eine kleine Weihnachtsfeier. Es wurde gewichtelt, gesungen, vorgelesen und lecker genascht. Vielen lieben Dank an Kristina Lambauer fürs Mitfeiern, sowie an Eva Ulz und Bettina Neubauer fürs Waffelbacken. Es war ein großartiger Tag für die Kinder.


Vorweihnachtsgottesdienst

Beitrag vom 08.01.2023
Zwei Tage vor dem Heiligen Abend feierten wir mit Herrn Pfarrer Mag. Robert Strohmaier einen vorweihnachtlichen Gottesdienst. Jesus, das Licht, bringen wir in die Welt. Wir schenken die Freude über Christi Geburt weiter. Seine Liebe leuchtet auf in unseren Herzen!

Weihnachtslesung mit Christine Auer

Beitrag vom 22.12.2022
3. Klasse
Österreichischer Buchklub / BücherBühne
Mit ihrem Snoopy - Weihnachtspulli bekleidet las uns und gleichzeitig noch 197 anderen Klassen die Autorin Christine Auer aus ihren "Finn und Funny - Geschichten'' vor.
Neben dem Chat miteinander, stimmten wir über eine Lieblingsgeschichte ab, in der Funnys Kostüm für die Schulweihnachtsfeier kaputt ging. Mit Hilfe ihrer Freundinnen und Freunde konnte ein schnelles Regenbogen Kostüm hergestellt werden und der Aufführung stand nichts mehr im Wege. Viele Klassen aus den neun Bundesländern berichteten im Chat, dass sie schon jede Menge Schnee haben. Wir bedauerten es, einigten uns aber auf eine Kissenschlacht - statt  Schneeballschlacht - in den bevorstehenden, wohlverdienten Weihnachtsferien.

Buchklub Online-Lesung

Beitrag vom 22.12.2022

Am 19.12.2022 durften die Schüler:innen der 1. und 2. Schulstufe an einer Online – Weihnachtslesung teilnehmen. Die Autorin Anne Ameling las aus ihrem Buch „Funkel, funkel, Weihnachtswald“ vor. Besonders die Geschichte mit dem Weihnachtsdrachen gefiel den Kindern sehr gut. Das tolle Angebot des Buchklubs wird gerne genutzt. Es ist für die Kinder eine schöne Abwechslung zum Geschichtenhören.

Für die  1. Klasse war es bereits die zweite Online – Lesung. Bei der ersten las Franziska Biermann aus dem Buch „Herr Fuchs mag Bücher“.


18. Murfelder Adventlauf

Beitrag vom 20.12.2022
"Wir laufen, um zu helfen!"
Auch wir unterstützten mit unserer Teilnahme diesen Benefizlauf hier bei uns in Lichendorf. Beim berührenden Zieleinlauf sorgten der Chor der VS Straß sowie die Kinder des Kindergartens sowie der VS Lichendorf für die musikalische Gestaltung. Wir sind stolz, unseren Beitrag zu dieser erfolgreichen Veranstaltung leisten zu dürfen, bei dem uns jedes Mal das Herz aufgeht. Der gesamte Reinerlös wird karitativ verwendet.

Besuch vom Nikolaus

Beitrag vom 13.12.2022

Waren die Schüler und Schülerinnen der VS Lichendorf das Jahr über auch wirklich brav? Wir erfuhren das heute, am 5. Dezember, beim Besuch des Nikolaus.

Empfangen wurde der Nikolaus von den Schulkindern und den Lehrerinnen im Turnsaal der Schule. Ihn erwartete ein kleines Programm, denn jede Klasse hatte etwas vorbereitet: Egal ob Gedicht oder Lied - der Nikolaus war begeistert. Er stellte den Kindern auch viele Fragen. Mit den Antworten war Nikolaus sehr zufrieden.

Der Nikolaus konnte für jede Klasse einen bereitgestellten Korb mit süßen Köstlichkeiten verteilen. Die Schüler und Schülerinnen freuten sich sehr darüber. Ob schon von den Süßigkeiten genascht wurde, bleibt ein Geheimnis.


Ein Tag in GRAZ im Advent

Beitrag vom 11.12.2022
Ein vorweihnachtliches Abenteuer in unserer Landeshauptstadt
Nach einer das Klima schützenden Zugfahrt verbrachte die 4. Klasse einen ganzen Tag in Graz. Die Besichtigung des Landeszeughauses und der Eiskrippe, die Besteigung der Doppelwendeltreppe in der Burg und das Rutschen im Schloßberg, aber auch das Schlendern über den einen oder anderen Christkindlmarkt stellten ein abwechslungsreiches Programm dar. Natürlich nutzten wir dabei auch die Schloßbergbahn, um so zum Hackherlöwen, zum Glockenturm und zum Uhrturm zu gelangen.
So sorgte dieser ausgiebige Spaziergang durch die Stadt an der frischen Luft mit guten Freunden für gute Stimmung in dieser dunklen Jahreszeit. Ein herzlicher Dank gilt Frau Neubauer und Frau Hartl - Matzer für die umsichtige Begleitung der Kinder an diesem außergewöhnlichen Schultag.

Österreichischer Buchklub Online-Lesung – 4.Kl.

Beitrag vom 09.11.2022
"Ein ganz alter Trick" von Fee Krämer

Die ganzen Ferien soll Pascal im Altenheim "Residenz Sonnenstrahl" aushelfen. Nur weil er dem Schulskelett einen Anzug angezogen und einen Rollator im Teich versenkt hat. Pascal hat überhaupt keine Lust, den ganzen Tag Tee für die Omis und Opis zu kochen. Aber dann lernt er Ingelotte kennen, und die ist ganz anders als alle alten Leute,die Pascal sonst so kennt. Und Ingelotte weiß von einem Schatz! Um diesen Schatz heben zu können, braucht die alte Dame jemanden, der klein, schnell und schlau ist. Jemanden wie - Pascal.


Maroni vom Elternverein

Beitrag vom 09.11.2022

Engagierte Eltern hielten die Tradition des Maronibratens bei uns im Schulhof aufrecht. Alle freuten sich, als es im Ofen zischte und krachte. Der Duft nach gebratenen Maroni verbreitete sich im Nu und die Kinder ließen sich diese außergewöhnliche Jause gut schmecken.


26. Oktober 2022

Beitrag vom 06.11.2022
Nationalfeiertag
Wie jedes Jahr trafen sich die Kinder des Kindergartens und der Volksschule bei der rotweißroten Fahne, um den österreichischen Nationalfeiertag zu feiern. Die Kinder präsentierten selbstgebastelte oder -gemalte Fähnchen , während Lieder, Gedichte und geschichtliche Texte vorgetragen wurden. Wir alle sind stolz auf unser Heimatland.

1 2 3 7